Schlechte Reinigungssituation an Schulen in Erftstadt: Ein bisher ungelöstes Problem
Die Reinigungssituation an den Schulen im Stadtgebiet Erftstadt sorgt für Unmut bei Eltern, Lehrkräften und den Schülerinnen und Schüler. Immer wieder werden unhygienische Zustände in Klassenzimmern, sanitären Anlagen und Gemeinschaftsbereichen gemeldet. Staub, verschmutzte Böden und unzureichend gereinigte Toiletten sind nur einige der Probleme, die auf mangelhafte Reinigungsstandards und ein möglicherweise überlastetes Reinigungspersonal hindeuten.
Dieses Problem hat weitreichende Folgen: Neben hygienischen Bedenken wirken sich die schlechten Zustände auch auf das allgemeine Wohlbefinden und die Lernatmosphäre der Schüler aus. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn die Erkältungssaison Hochkonjunktur hat, erhöhen mangelnde Hygienestandards das Risiko von Krankheitsübertragungen.
Schwieriges Beschwerdemanagement: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern stoßen auf taube Ohren – Und das seit Jahren!
Ein weiteres Ärgernis, ist der Umgang der Stadtverwaltung mit Beschwerden über die Missstände. Schüler, Eltern und Lehrkräfte berichten von einer unzureichenden Kommunikation zwischen der Verwaltung und den Menschen in unserer Stadt. Meldungen über Probleme, sei es über E-Mails oder direkte Kontaktaufnahme mit der Stadt, verlaufen häufig ins Leere. Rückmeldungen bleiben aus, und konkrete Verbesserungen lassen oft monatelang auf sich warten.
Auch wenn von Seiten der Verwaltung gelegentlich Besserung versprochen wird, bleibt es meist bei Absichtserklärungen. Die Schüler und Eltern fühlen sich in ihren Anliegen nicht ernst genommen und erleben den Austausch mit der Stadt als frustrierend. Dies verstärkt die Kluft zwischen der Verwaltung und den Eltern, die sich eigentlich für das Wohl ihrer Kinder einsetzen.
Es muss sich was ändern!
Alle müssen die Möglichkeit haben, Missstände unkompliziert zu melden, und die Verwaltung sollte diese zeitnah und nachvollziehbar bearbeiten.
Eine funktionierende Kommunikation und ein ernsthafter Einsatz für bessere Hygienestandards sind unverzichtbar, um das Vertrauen der Einwohner Erftstadts zurückzugewinnen und den Schülern ein angemessenes Lernumfeld zu bieten. Die Stadt Erftstadt ist nun in der Verantwortung, endlich aktiv zu werden.
Die jüngste Diskussion im letzten Schulausschuss zeigt deutlich, wie wichtig ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist. Ein gutes Beschwerdemanagement führt zu zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten. Ein unzureichendes Beschwerdemanagement führt zur aktuellen Situation.
Unbegreiflich ist uns daher, wie ein Antrag der Freien Wähler, der auf eine bessere Transparenz und unkomplizierte Kontaktaufnahme bei Beschwerden abzielte, noch vor wenigen Wochen abgelehnt werden konnte. Wie falsch diese Entscheidung war, zeigt die aktuelle Situation deutlich.
Wir haben genug von den Beschwichtigungen der Stadtverwaltung und beantragen daher Akteneinsicht, um uns selbst einen Einblick zu verschaffen. Das derzeitige Beschwerdemanagement führt zur Unzufriedenheit der Bürgerschaft mit der Stadtverwaltung und in der Folge auch mit der Politik als solche. Zu Recht, daher muss sich etwas ändern!

von Susanne Loosen